Wenn auch Ihr einen kleinen, doch sehr wichtigen Beitrag für unser Stipendienprogramm leisten wollt, folgt dem Link, um zu spenden. Das gesamte gespendete Geld wird den Gaststudierenden der Studienfächer Germanistik und Medizin als Stipendium zugute kommen.

Für weitere Infos schreiben Sie, schreibt gerne an mail@dpg-goettingen.de.

SPENDEN:

https://www.betterplace.org/de/projects/112571

Sommersemester 2023

Am 5. April 2023 ist unsere diesjährige Germanistik-Stipendiatin Jagoda Gorzelańczyk von der Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu angereist, hat gleich ihr Zimmer im Khg Wohnheim Göttingen bezogen und ihr Fahrrad von unserem Vorsitzenden Harm Adam übernommen. Erste Treffen mit ihren (akademischen) Betreuerinnen und Betreuern hat unsere Stipendiatin bereits vereinbart. Jetzt steht abwechslungsreichen vier Monaten in Göttingen und Umgebung nichts mehr im Weg. Willkommen Jagoda!

Update zum Ende des Sommersemesters 2023

Wir haben Jagoda gefragt, wie sie diese Zeit erlebt hat und was sie persönlich mitnehmen wird.

Jagoda: „Während meiner Zeit in Göttingen habe ich nicht nur fleißig studiert, sondern auch viele andere unvergessliche Eindrücke gesammelt. Das Wohnheim der Katholischen Hochschulgemeinde Göttingen bot unterschiedliche soziale Aktivitäten an, an denen ich mich gerne beteiligte. Zum Beispiel habe ich einen Salsa-Tanzkurs belegt, ich habe Focaccia und Chili gemacht oder zusammen mit meinem direkten Nachbarn polnische Pierogi für einen Kochwettbewerb auf dem Sommerfest des KHG Wohnheims zubereitet. Außerdem habe ich einen Ausflug ins Brotmuseum in Ebergötzen gemacht, wo ich mein eigenes Brot gebacken habe.

Da ich den Chor der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Toruń vermisst habe, begann ich auf Anregung meiner Mitbewohnerin im Wohnheim zu den Proben des Chors „Blaue Sänger“ zu gehen, wo ich nicht nur interessante Menschen kennenlernen und mich musikalisch verwirklichen konnte, sondern auch neues Vokabular in der musikalischen Praxis dazulernte.

Mit den Mitgliedern der Deutsch-Polnischen Gesellschaft habe ich Ausflüge in Städte wie Hann. Münden, Bremen und Kassel gemacht, wo ich unter anderen das Brüder-Grimm-Museum besuchte.

Der gesamte Aufenthalt ermöglichte mir, wertvolle Sprachkenntnisse zu erwerben, internationale Freundschaften zu schließen und etwas über die lokale Kunst- und Kulturlandschaft zu erfahren.“

Sommersemester 2022

Letztes Sommersemester nahmen an unserem Stipendienprogramm Gabriela Klecka und Michał Pietrzak teil. Folgendes schreiben sie über ihre Zeit in Göttingen:

Gabriela Klecka:

„Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit hatte, Germanistik an einer deutschen Universität zu studieren und in den Pausen zwischen den Vorlesungen und dem Selbststudium in den Bibliotheken, die Umgebung und Deutschland zu bereisen. Diese Erfahrungen werde ich noch lange in Erinnerung behalten.“

Michał Pietrzak:

„Als Medizinstudent des achten Semesters hatte ich die Gelegenheit, an einer der besten Medizinuniversitäten in Deutschland mein Wissen und meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Ich nahm an Lehrveranstaltungen in Orthopädie, Nephrologie und Augenheilkunde teil. Während der Ausflüge, die von der Deutsch-Polnischer Gesellschaft organisiert wurden, konnten wir spannende Reiseziele erkunden – wir haben unter anderem Hannover, Witzenhausen und Duderstadt besucht.

Ich bin der Deutsch-Polnischen Gesellschaft sehr dankbar für die Unterstützung. Das Stipendienprogramm hat mir dabei geholfen, mich mit meinen Deutschkenntnissen im Alltag sicherer zu fühlen und neue fachliche Kompetenzen zu erwerben. Ich bin davon überzeugt, dass noch viele Studierende von diesem Programm profitieren könnten und ich kann die Teilnahme nur weiterempfehlen.“

Wir freuen uns über diese schöne Bilanz. Gabi, Michał, es war uns eine Freude, Euch kennen zu lernen. Kommt gerne bald wieder. ❤

Bilder: Unsere Stipendiatinnen Gabriela Klecka, Jagoda Gorzenańczyk und Agata Kobylska mit unserem Beiratsmitglied und Betreuerin der besuchenden Studierenden Paulina Jadanowska und Prof. Dr. Leszek Żyliński von der Germanistik, Uni Thorn, während des 4. Göttinger-Thorner Seminars im Juni 2023.

Ausflüge der Stipendiaten mit Mitgliedern der DGP Göttingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert