Vor genau 100 Tagen wurde Donald Tusk als Regierungschef in Polen vereidigt. Doch wie hat sich seine Regierung in dieser Zeit bewährt? Welche Versprechen aus dem Programm der größten Koalitionspartei, der Bürgerplattform (PO), konnten tatsächlich realisiert werden? Die Bilanz fällt bisher eher bescheiden aus – aber woran liegt das?

Gemeinsam mit den beiden Politikwissenschaftler*innen – Dr. Piotr Andrzejewski vom Instytut Zachodni in Poznań und der Polnischen Akademie der Wissenschaften Warschau und Klaudia Hanisch, Dozentin am Göttinger Institut für Demokratieforschung, Uni Göttingen – haben wir am 22. März 2024 in der Galerie Art Supplement diese Fragen eingehend diskutiert, bewertet und die derzeit drängendsten Herausforderungen, insbesondere in einem sicherheitspolitisch schwierigen Umfeld für Polen, benannt. Rund 25 Personen nahmen an der Diskussion teil. Wir bedanken uns herzlich für den anregenden Austausch.

Über die Referierenden:

Dr. Piotr Andrzejewski ist ein gefragter Experte am Westinstitut Instytut Zachodni in Posen (Poznań) und am Institut für Politische Studien der Polnischen Akademie der Wissenschaften (Polska Akademia Nauk- PAN).

Klaudia Hanisch ist als freie Referentin in der politischen Erwachsenenbildung tätig und lehrt unter anderen am Göttinger Institut für Demokratieforschung an der Uni Göttingen. Ehrenamtlich ist sie als stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes der DPG in Niedersachsen und der DPG Göttingen tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert