Die traditionelle Adventsbegegnung mit dem Kulturverein Polonika, die Veranstaltung „Klangvolle Poesie“ mit der Lyrik von Wiesława Szymborska im Rahmen des Szymborska-Jahres und die Weihnachtsspendenaktion in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Göttingen – das Ende des Jahres 2023 war für die DPG Göttingen sehr ereignisreich. Wir möchten uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihr Engagement bedanken und freuen uns auf ein weiteres Jahr voller interessanter und bereichernder Veranstaltungen. Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2024!

Hier ein kleiner Rückblick…

Unsere besinnliche Adventsbegegnung mit Polonika 2023 am 4. Dezember 2023. Dieses Mal hat es sogar pünktlich geschneit.

Bożena Lucia Ammermann und Harm Adam, Vorsitzende des polnischen Kulturvereins Polonika beziehungsweise der DPG Göttingen, konnten gut 50 Personen zur traditionellen Adventsbegegnung der beiden Vereine im Gemeindesaal der Corvinus-Kirchengemeinde begrüßen.

Den Abend leitete der von Dorota Dobosz initiierte und geleitete Deutsch-Polnische Projekt Chor mit stimmungsvollen Beiträgen ein.

Grażyna Ficner und Diakon Wolfgang Ziehe beschrieben deutsche und polnische Weihnachtsbräuche mit Gedichten und nachdenklich stimmenden Weihnachtsgeschichten.

Gut zwei Stunden vergingen wie im Flug, die von dem gemeinsamen Adventssingen und dem traditionellen Oblatenbrechen abgerundet wurden.


Am 15. Dezember gab es „Klangvolle Poesie“ – gemeinsam mit den beiden Musikern Matthias Müller am Cello und Maximilian Schötz (Percussion, Piano) des Duos Sonarium haben Katarzyna Haase-Georg und Hartwig Zillmer aus Hamburg eine Lesung von Texten der 1923 geborenen (und 2012 verstorbenen) polnischen Literaturnobelpreisträgerin Wislawa Szymborska mit außergewöhnlichen Klangelementen verbunden. Das Publikum war begeistert.


Nicht zuletzt:

Wir sind allen Spenderinnen und Spender, die unsere Arbeit regelmäßig finanziell unterstützen, unendlich dankbar. Die Verdopplungsaktionen über die Online-Aktion WirWunder haben dazu geführt, dass uns die Sparkasse Göttingen, die zuletzt vor Weihnachten die Verdoppelung von Spenden bis zu maximal 50€ in Aussicht stellte, gut 1305€ zugesagt hat. Ihre Spenden und die Zuwendungen der Sparkasse helfen uns sehr, unsere notgedrungen kostenträchtige Arbeit auf dem zuletzt gewohnten Niveau fortzusetzen. Die Fortführung der Stipendienprogramme für Thorner Studierende der Germanistik bzw. Medizin ist für 2024 ist zugesagt. Hoffen wir auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert